Anmeldung

Kontaktformular

Beitragsseiten

Der Autor C.S.Lewis hat ein Büchlein geschrieben, in dem ein Unterteufel angeleitet wird, wie man einen Christen von seinem Glauben abbringt.

Die 31 Briefe, die der höllische Unterstaatssekretär Screwtape an seinen unerfahrenen Neffen Wormwood schrieb, sind ein Spiegelporträt des menschlichen Ich, in das man sich bald schmunzelnd, bald nachdenklich, immer jedoch mit großem Interesse vertieft.


Wormwood hat den Auftrag, Mr. Spike, einen jungen englischen Gentleman, auf die schiefe Bahn zu bringen. Onkel Screwtape ist mit den Berichten seines Neffen nicht zufrieden und gibt ihm einen regelrechten Fernkursus in der Kunst der "Menschenführung".
Dabei nimmt er natürlich das innere Leben des Mr.Spike genau unter die Lupe, zeigt, wie in manchem guten Vorsatz schon der Wurm steckt, wie sich hinter dieser oder jender Tugend ein recht kräftiger Egoismus verbirgt, aber auch wie wenig ein weitblickender Teufel auf ein Versagen setzen sollte, das der Mensch ehrlich vor sich eingesteht.

Nun, was Mr.Spike betrifft, blieb der Teufel erfolglos.

 Ein, bisher nicht veröffentliches, Kapitel dieser "berufsbegleitenden Anleitungen" ist jetzt wieder auf meinem Schreibtisch "aufgetaucht" ;-) 

Inzwischen hat sich Wormwood aber bewährt und arbeitet in einem größeren Aufgabenbereich:
Der Zerstörung ganzer Gemeinden !
Seine Briefe an seinen Onkel liegen uns leider nicht vor.
Aber aus den Antworten von Screwtape können wir erkennen, was Wormwood beschäftigt.

Impressum    Copyright Dipl.-Ing. Wolfram Christoph Eckard 2011-2021